Ja da schau her!

 

Hier gibt‘s auch was zu sehen. Design & Storytelling übersetzt fast jeden Inhalt in eine spannende und verständliche visuelle Geschichte. Wie so etwas aussieht erfahren Sie auf dieser Seite.

Ein kurzer Film über Design & Storytelling

Statt in Worten zu erklären, wie ich arbeite, zeige ich Ihnen lieber diese Animation. Wie sagt man so schön? Ein Bild sagt 1000 Worte. Und ein Film noch viele mehr!

Link auf die Vimeo Seite.

Hintergrund

Storytelling ist mehr als eine Methode

Wir befinden uns in einer Phase des medialen Aufbruchs. In den letzten 20 Jahren hat sich die Art und Weise, in der wir miteinander kommunizieren, verändert.

Uns stehen so viele neue Kanäle zur Verfügung wie nie zuvor, die es uns einfach machen, schnell und direkt Aufmerksamkeit zu bekommen. Gleichzeitig haben wir aber auch die Möglichkeit, unsere Interessen zu fokussieren: Wir können quasi per Mausklick bestimmen, welche Themen uns noch erreichen. Die klassische Werbeindustrie bekommt das im Moment zu spüren.

Die neuen Medien haben aber einen großen Vorteil: wir sparen viel Zeit und können uns auf das Wesentliche konzentrieren – den Inhalt.

Gute Geschichten transportieren einen Inhalt. Sie haben aber auch viele andere positive Eigenschaften. Da man sie „erlebt“, kann man sie sich gut merken. Geschichten bleiben hängen. Sie sind wiedererzählbar und verbreiten sich fast von selbst. Sie haben sich seit Jahrhunderten bewährt und an alle mediale Veränderungen angepasst. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft und unserer Kultur.

Storytelling erzählt Geschichten, wie der Name schon sagt. Es hilft, Dinge zu verstehen und dadurch Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dabei hat es sich schon in vielen Bereichen bewährt, ob in der Unternehmenskommunikation, in der Psychologie oder im Wissensmanagement.

Kommunikationsdesign hat eine ähnliche Funktion: Es vermittelt Inhalte und gibt dem Unsichtbaren eine Form. Von Daten in Infografiken bis zu Firmenwerten in Logotypes, von Layouts bis zu Illustrationen: Hinter jeder guten Gestaltung steht eine Geschichte, die erzählt wird.

Die Story liefert inhaltliche Konzepte, das Design deren visuelle Gestaltung. Dadurch entsteht eine authentische Form der gezielten Kommunikation.

Höchste Zeit also, Design und Storytelling zu kombinieren.

Letzte Aktualisierung: Mai 2018