Schwerpunkt
Meine Arbeiten konzentrieren sich auf das Entwickeln, Gestalten und Umsetzen von inhaltlichen, sprachlichen und visuellen Konzepten mit den Mitteln von Kommunikationsdesign und Storytelling.
Ziel ist es, einen Inhalt zu visualisieren, zu verbreiten und ihn verständlich zu machen.
Umsetzung
Es gibt viele Wege eine Story zu erzählen. Und viele Medien, die sich dafür anbieten – von der klassischen Broschüre bis zur Animation, von der Website bis zu Verpackungskonzepten für Ihr Produkt. Ob designerische Beratung, gestalterische Konzeption oder sogar die vollständige Umsetzung. Welcher der richtige Weg ist, entscheidet sich von Projekt zu Projekt in gemeinsamer Erarbeitung.
Was aber immer gleich bleibt, ist die Liebe zur Gestaltung, ein Auge für das Detail und ein Auge für’s Zwinkern.
Fallbeispiele
Themen und Einsatzbereiche
Was bietet sich in Ihrem Tätigkeitsfeld an? Hier ein Liste mit Fallbeispielen. Klicken Sie sie einfach an!
- Wissenschaftliche Themen aufklappen
Fallbeispiel 1
Situation
Sie wollen ein komplexes wissenschaftliches Thema einem Laien näherbringen. Zum Beispiel was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Was die Gefahren der Schweinegrippe sind. Oder was das Abseits beim Fußball ist. Als reiner Text bleiben diese Information sehr abstrakt. Wie können Sie Ihre Informationen aufbereiten, dass sie auch ankommen?Leistung und Angebot
Visuell lässt sich vieles viel einfacher und schneller darstellen: Mit Design und Storytelling werden Sachverhalte auch Laien verständlich. Umgesetzt werden kann die Story in den verschiedensten Medien: z.B. als Animation oder Website, je nach Zielsetzung. - Politische Themen aufklappen
Fallbeispiel 2
Situation
Sie arbeiten in einer politischen Organisation, z.B. einer
NGO. Sie haben zwar die Argumente auf Ihrer Seite aber
leider sind manche Dinge so kompliziert zu erklären, dass
man schnell Zuhörer verliert. Wie können Sie ihre
Argumente so präsentieren, dass sie spannend bleiben?Leistung und Angebot
Mit Design und Storytelling wird aus Ihrem Anliegen eine anschauliche und verständliche visuelle Geschichte, die
auch noch unterhält. Über Broschüren, Animationen oder
Flyer erhalten Sie die Aufmerksamkeit, die Sie sich
verdient haben. - Wissensvermittlung und Lehre aufklappen
Fallbeispiel 3
Situation
Sie entwickeln Lehrmittel. Je trockener der Stoff ist, desto schwieriger ist es leider, ihn auch noch interessant zu vermitteln. Da wird lernen schnell zur Qual. Dabei ist eigentlich doch alles ganz einfach!Leistung und Angebot
Als Zeichnung, Illustration oder Infografik versteht man Dinge schneller und besser. Über ein übersichtliches Layout lässt sich angenehmer lernen. Und wenn man den Lehrstoff auch noch in eine Geschichte verpackt, bleibt er hängen und macht Spaß. - Storytelling im Marketing aufklappen
Fallbeispiel 4
Situation
Sie benutzen bereits Stories, um z.B. die Werte oder Strategien ihrer Firma zu veranschaulichen. Sie würden gerne die Geschichte auch visuell umsetzen. Aber mit welchen Mitteln können Sie Ihrer Story noch mehr Überzeugungskraft verleihen?Leistung und Angebot
Durch eine passende visuelle Gestaltung der Geschichte! Gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit, indem Sie auch den äußeren Rahmen der Story gestalten: Angefangen bei Layouts und Bildern für Ihre Präsentationen bis zur illustrierten und gedruckten Broschüre für Ihre Kunden. - Visualisierung von Firmenwerten aufklappen
Fallbeispiel 5
Situation
Sie haben eine neue Geschäftsidee. Ihr Konzept für ihr Produkt ist eigentlich fertig. Aber das visuelle Paket fehlt noch. Also vom Firmenlogo bis zur Verpackung. Wie soll Sie ein Kunde wahrnehmen?Leistung und Angebot
Design gibt ihrer Firma ein Gesicht und eine Story ihr eine Stimme. Ob Logo, Website oder Präsentation: So werden Sie für Kunden wahrnehmbar! Erst durch den richtigen Auftritt können Sie überzeugen. - Produktstudien und Visionen aufklappen
Fallbeispiel 6
Situation
Sie benutzen bereits Stories, um z.B. die Werte oder Strategien ihrer Firma zu veranschaulichen. Sie würden gerne die Geschichte auch visuell umsetzen. Aber mit welchen Mitteln können Sie Ihrer Story noch mehr Überzeugungskraft verleihen?Leistung und Angebot
Durch eine passende visuelle Gestaltung der Geschichte! Gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit, indem Sie auch den äußeren Rahmen der Story gestalten: Angefangen bei Layouts und Bildern für Ihre Präsentationen bis zur illustrierten und gedruckten Broschüre für Ihre Kunden.
Umsetzungsmöglichkeiten
Sie suchen etwas ganz Bestimmtes? Hier einige Arbeitsleistungen nach technischen Anforderungen:
- Visualisierung von Inhalten durch Grafiken, Renderings, Illustrationen
- Layout und Konzeptionierung von Printmedien (Broschüren, Flyer, etc.)
- Entwicklung von themenbezogenen Animationen und Filmen
- Konzeptionierung oder Gestaltung von Präsentationen
- Entwurf oder Gestaltung von themenbezogenen Websites
- Entwurf von Corporate-Design-Elementen wie Logos etc.
- Konzeptionierung und Entwurf von Verpackungen
Arbeitsproben finden Sie im JKDS Portfolio.